Willkommen im Pfarrverband Seubersdorf in der Oberpfalz!

Im Pfarrverband Seubersdorf im Dekanat Habsberg leben rund 4000 Katholiken, die in den Pfarreien Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen, Seubersdorf und Wissing ihre kirchliche Heimat haben. Leiter des Pfarrverbandes ist Pfarrer Peter Gräff.

Liebe Mitchristen,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Pfarrverband Seubersdorf. Wir sind eine Gemeinschaft aus Gemeinschaften. Unser Pfarrverband besteht aus aus den Pfarreien Seubersdorf, Batzhausen, Eichenhofen, Daßwang und Wissing, mit den Filialgemeinden Schnufenhofen, Krappenhofen, Waldhausen und Pirkach. Das Pastoralteam arbeitet mit den 5 Pfarrgemeinderäten und den 9 Kirchenstiftungen, sowie den 2 kirchlichen Kindertagesstätten in Batzhausen und Seubersdorf, sowie mit den katholischen öffentlichen Büchereien Seubersdorf und Wissing eng zusammen. Zu unserem Pastoralraum gehören viele Gruppierungen wie z.B. der Katholische Frauenbund in Seubersdorf und Schnufenhofen, die Jugendorganisation KLJB Seubersdorf mit über 100 Mitgliedern, 6 großen Ministrantengruppen und 3 Erwachsenenchöre, 1 Jugendchor und 1 Kinderchor. Daneben Mesnerteams, Heckenschneider, Rasenmäher, Mutter-Kind-Gruppen, 1 charismatischen Gebetskreis sowie die KAB, Krankenpflegevereine und die Nachbarschaftshilfe. In unserem Pfarrverband liegen uns kranke und alte Menschen besonders am Herzen, sie besuchen wir als Pastoralteam entweder zu Hause oder im Seniorenheim Seubersdorf regelmäßig. Dankbar wird unsere wöchentliche Übertragung der Sonntagsmesse auf Youtube, Kanal: "Peter Gräff" angenommen. Hier nutzen viele Ältere oder Gehbehinderte Menschen die Möglichkeit am Liturgischen Leben ihres Pastoralraumes teilzunehmen.

Haben Sie Anregungen und Fragen, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren: seubersdorf@bistum-eichstaett.de.

Sie haben die Möglichkeit, persönlich während der Öffnungszeiten (Montag und Mittwoch von 9 - 12 Uhr, oder Dienstag von 10:30 - 12 Uhr mit uns in unserem zentralen Pfarrbüro, Kirchstraße 9, 92358 Seubersdorf, Tel. 09497 203, zu sprechen, oder einen anderen Termin mit uns zu vereinbaren, zum Beispiel für Gespräche wo es um die Wiedereingliederung in die Kirche geht, Ehevorbereitungsgesrpräche, Tauf-Elterngespräche, Trauergespräche oder in ganz persönlichen Anliegen oder Notlagen.

Über unsere Notfallhandynummer des Pfarrverbandes 0151 67 45 86 05 haben Sie die Möglichkeit 24 Stunden jemand aus unserem Pastoralteam zu erreichen.

Wir sind für Sie da.

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.

Wir stehen Ihnen in allen Lebenslagen bei.

Wir feiern mit Ihnen und trösten Sie.

Wir helfen Ihren Kindern und Jugendlichen bei Ihrer Entwicklung zum Erwachsenen.

Wir beachten das Schutzkonzept, achten den Datenschutz und erfüllen die Auflagen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.

Wir arbeiten gemeinsam an einem Pastoralkonzept und werden so zukunftsfähig!

Wir wünschen Ihrer Familie und Ihnen Gottes reichen Schutz und Segen!

P.S.   Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung, die Sie hier aktualisiert finden.

Ihr Pfarrer Peter Gräff, Leiter des Pastoralraumes

Lebenswerk: Ein neuer Glockenstuhl für Daßwang

Nur gut 400 Einwohner hat der kleine Ort Daßwang in der Oberpfalz. Die Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel ist dennoch Zentrum eines regen Gemeindelebens.

Gerade befindet sie sich mitten in der Generalsanierung. Das Besondere: Der neue Glockenstuhl entsteht in der Gemeinde selbst. Schreiner Engelbert Seitz hat darin sein ganz persönliches Lebenswerk gefunden.

Pfarrverband Seubersdorf
Leiter: Pfarrer Peter Gräff
Kirchstraße 9
92358  Seubersdorf
Tel. +49 9497 203
Fax: +49 9497 6574

Der Pfarrverband Seubersdorf umfasst fünf Pfarreien.

Bitte die Karte ancklicken, um sie zu vergrößern.